S

Safari - Browser

Browser (engl. to browse, schmökern, umsehen) sind Computerprogramme zur Darstellung von Webseiten/Internetseiten oder Dokumenten und Daten.

Da es mehrere Browser gibt, müssen Webseiten und Werbemittel an die verschiedenen Browser angepasst werden.

Folgende Browser sind im Internet relevant:

 

  • Internet Explorer von Microsoft
  • Google Chrome von Google
  • Safari von Apple
  • Firefox von Mozilla

 

 

Schlüsselwort - Keyword

Ein Keyword (Schlüsselwort) ist eine Texteinheit oder ein Wort/ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt (Stichwort) oder mit dem ein Text verbunden werden kann.

Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln.

Im Online-Marketing findet der Begriff Keyword vor allem im Suchmaschinenmarketing Verwendung. Zum einen wird damit der Suchbegriff bezeichnet, den Internet-Nutzer in das Suchfeld einer Suchmaschine eintippen, zum anderen in der Suchmaschinenwerbung die Schlüsselwörter, unter denen die Anzeige eingeblendet werden soll.

Das Suchmaschinenmarketing arbeitet mit Keywords, die auf automatischer Indexierung basieren.

Unter dem Begriff Tag, der zuweilen als Synonym für Keyword gebraucht wird, ist ein Schlagwort zu verstehen, das einem Objekt von einem Menschen zugewiesen wurde

Sell-Side Platform (SSP)

Yield-Optimierer sind neue Dienstleister im Handel mit Online-Display-Werbung. Sie werden auch als "Supply-Side Platformen" oder "Sell-Side Platform" bezeichnet.

Ihr Angebot richtet sich an Webseiten-Betreiber: Mit Ihrer Technologie wollen Yield-Optimierer den Ertrag auf den Werbeflächen für die Publisher optimieren. Dadurch sollen höhere Werbeeinnahmen erzielen.

Subscription Management

Subscription Management ist die Verwaltung von Abonnements. Plattformen für Subscription Management bilden zudem auch die Abo-Logik ab. Meist erfolgt dies über Software-a-Service-Modelle.

Supply-Side Platform

Yield-Optimierer sind neue Dienstleister im Handel mit Online-Display-Werbung. Sie werden auch als "Supply-Side Platformen" oder "Sell-Side Platform" bezeichnet.

Ihr Angebot richtet sich an Webseiten-Betreiber: Mit Ihrer Technologie wollen Yield-Optimierer den Ertrag auf den Werbeflächen für die Publisher optimieren. Dadurch sollen höhere Werbeeinnahmen erzielen.